Airbag

Bitte Sportart auswählen

Es gibt mittlerweile für zahlreiche Sportarten Airbag Westen um den Sport sicherer machen.

Ob beim Reiten, beim Fahrrad- und Motorrad fahren oder demnächst beim Ski Fahren – unser Sport wird dank modernster Technologie und Hightech Materialien immer sicherer.

Die Technologie und Idee, die uns bereits beim Auto Fahren fast “serienmäßig” schützt findet nach und nach im Sport immer mehr Anklang. Unterschiedliche Hersteller widmen sich den Airbag Westen und konstruieren die verschiedensten Modelle.

Aus Schweden statt der erste Fahrradhelm Airbag und ab Mitte 2016 schickt sich ein französisches Unternehmen an, den Skirennsport um eine Airbag Weste zu bereichern.

Vorteile vom Airbag

Ein Airbag bietet zu herkömmlichen Schutzsystemen einen entscheidenden Vorteil. Er schafft eine Pufferzone bei einem Unfall und mindert die wirkenden Kräfte bereits um ein Vielfaches ab. Die Restenergie die auf den betroffenen Körper einwirkt ist somit nicht mehr so gefährlich.

Noch sind Airbags in der Sportkleidung teurer als herkömmliche Schutzsysteme aber je mehr Menschen auf die neue Technologie wechseln umso interessanter wird die Technik auch für weitere Hersteller. Es ist zwar nicht mit einem Preisverfall bei Airbagsystemen zu rechnen, aber die Systeme werden nach und nach bezahlbarer werden.